Neues

16.03.2024

Das Kärntner Kromitreffen findet vom 27.09.2024 bis 29.09.2024 statt. Heuer möchte ich wieder dabei sein und es wäre schön, wenn ein feines Trüppchen zusammen kommt.

10.04.2023

Abschied. Dieses endgültige Wort ist nun mein Begleiter. 3 davon in 3 Monaten. Ich hoffe, dass ich eines Tages auf diese schwere Zeit zurückblicken kann mit der Erkenntnis, dass es der Anfang von etwas Neuem war. Momentan ist es einfach nur hart, erschöpfend und zehrend.

Abschied von Milli

Abschied von Alf

25.01.23

Liebe Freunde, ich möchte mich herzlich für eure mitfühlenden Worte bedanken. Für die vielen Karten und Briefe per Post oder auf dem Datenweg. Jeder Gedanke von euch hat mich gestützt und mein Herz erwärmt. Auch wenn ich vielleicht nur kurz oder noch gar nicht geantwortet habe, ihr wart mir ein großer Trost.

Wenn ihr einmal in der Gegend seid, dann fahrt nach Luftenberg in den Ruhewald. Dort könnt ihr spazieren gehen, auch mit Hund, und meinen lieben Kurt beim Baum Nr. 37 besuchen.

Sprecht von ihm, so bleibt er in unserer Mitte.

08.01.2023

Meine Welt ist eingestürzt. Mein geliebter Kurt, mein bester Ehemann, du hast am 04.01.2023 deinen Lebensweg hier auf Erden beendet. Deine Zeit war wohl gekommen, meine muss nun ohne dich weitergehen. Dankbar und in ewiger Liebe blicke ich auf unsere 37 gemeinsamen Jahre zurück. Mein Schmerz ist unvorstellbar, allein der Gedanke tröstet mich, dass du in unserer Erinnerung weiterlebst.

Kurt, weltbester Welpenpapa

Liebe Freunde, bitte behaltet meinen Kurt in euren Herzen.

08.12.2022

Das Leben führt uns manchmal auf unvorhersehbare Pfade. Unser Alltag hat sich auf einen Schlag geändert und deshalb wird es bei uns keine Welpen mehr geben.

30.11.2022

Lieber spät als nie….

Am 9. Oktober fand unser Kromispaziergang statt. Und der war diesmal wirklich mini-mini-mini. Angemeldet hatten sich eine ganze Reihe von Leuten, aber offensichtlich war der Zeitpunkt kein so guter. Corona ging um und deshalb mussten etliche Freunde zuhause bleiben. Dann gab es noch verletzte Menschen und Hunde (die inzwischen alle wieder wohlauf sind), und übrig blieben wir mit Praline und Milli und Limbo und Pebbles (Lalobe) mit ihren Leuten.

???  ???

Also war es ein kleiner, aber sehr, sehr feiner Spaziergang bei Kaiserwetter, bei dem wir uns wunderbar unterhalten haben. Man geht in geschlossener Gruppe und sitzt miteinander an einem Tisch und kriegt somit wirklich alles von jedem mit. Das hat auch seinen Reiz.

???

Pebbles war schon am Vortag da und wir haben staunend einen Alphornbläser in der Donauau getroffen.

Ein Alphorn an der Donau  3 Generationen

???

Limbo kam mit seinen Menschen am Sonntag dazu und somit hatten wir ein nettes 3 Generationentreffen mit Oma, Mutter und 2 Kindern aus dem L-Wurf.

ein Bussi für die Oma  ???

Wir haben Fotos untereinander getauscht, tja, und damit hab ich wirklich völlig vergessen, eine Nachschau auf die Seite zu stellen, was hiermit leicht peinlich berührt nachgeholt wird.

14.09.22

Es gibt ein neues Buch über Kromfohrländer!

Astrid Möller Kromfohrländer

Die Autorin Astrid Möller hat es auf ihrer HP sehr gut beschrieben: https://www.hamburgerelbstrand.de/Kromfohrlaender-Das-Buch/.

Darin wird nicht nur der Kromfohrländer in seinem Wesen recht realistisch dargestellt, sondern auch dessen gesundheitliche Situation. Und die Möglichkeiten, diese mit modernen Zuchtstrategien zu verbessern. Ich persönlich finde dieses Thema auch für Neulinge auf dem Gebiet sehr gut erklärt und leicht lesbar.

Außerdem findet man alles, was ein Hundeanfänger wissen muss, um einschätzen zu können, ob er mit einem und natürlich speziell mit diesem Hund leben möchte. Die äußerst interessante Entstehungsgeschichte dieser Rasse kommt auch nicht zu kurz und ist bestimmt auch spannend für Menschen, die ihr Leben bereits mit einen Kromi teilen und sich bisher nocht nicht so damit beschäftigt haben.

Meine Meinung: Das Buch ist die gelungene Neuversion eines Rasseportraits mit wunderschönen Fotos und viel wertvoller Information rund um den Kromfohrländer. Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung!

Wer es erwerben möchte: Bitte unterstützt die lokalen Buchhändler und bestellt es dort!

23.08.2022

Das nächste Linzer Kromitreffen findet am 09.Oktober 2022 statt. Wir freuen uns auf jeden Gast! Details findet ihr hier: Kromitreffen.

19.07.2022

Leider ist Milli nicht trächtig, meine Vermutung wurde heute durch einen Ultraschall bestätigt. Wir sind ein wenig traurig und hoffen nun auf den nächsten Versuch Anfang 2023.

03.07.2022

Wir wollten einen Ultraschalltermin für Milli ausmachen. Leider sind unsere lieben Tierärzte genau in dieser Woche nicht nur selbst in den Ferien, sondern haben auch Betriebsurlaub. Bis sie wieder aufsperren, kann ich selbst anhand körperlicher Anzeichen sagen, ob Milli trächtig ist, es dauert halt ein wenig länger. Wir müssen uns also alle in Geduld üben.

19.06.2022

Milli hat ihren Bräutigam besucht: M-Wurf.

05.06.2022

Gute Aussichten!

Gute Aussichten

Milli hat sich erbarmt und ist endlich läufig geworden. Vielleicht ist ihr der Geist des Pfingstfestes eingefahren, oder halt einfach nur die Hormone. Egal, für uns ist in doppelter Hinsicht Feiertag!

Auch von Praline gibt es Neues (ganz nach unten scrollen).

30.05.2022

wir warten…..

Wir warten auf Millis Läufigkeit… zur Ablenkung ein paar Zeilen bei Milli und dem M-Wurf.

26.04.2022

Am Sonntag fand unser erstes Linzer Hundetreffen statt. 27 Menschen und 15 Hunde verbrachten einen schönen, entspannten, aber viel zu kurzen Nachmittag miteinander. Von Nürnberg bis Wien waren Gäste da! Das Wetter hat trotz schlechter Prognose mitgespielt und so tummelten sich 4 reinrassige Kromis (2 glatt, 2 rau), 1 F3 ProKromfohrländer Projektkromi, 3 Kromudels, 2 pi Kromfohrländer, 1 Pudel, 3 Danskis und eine nette Mischlingshündin zwischen dem Pleschinger See und der Donau. Sowohl auf dem Spaziergang als auch nachher im Gasthaus waren die Hunde sehr nett miteinander. Es war ein sehr, sehr freundliches, unkompliziertes Zusammenkommen, das hoffentlich nicht nur mir viel Spaß gemacht hat und wir werden das Treffen auf allgemeinen Wunsch im Herbst wiederholen.
Am meisten hat mich gefreut, dass alle so offen aufeinander zugegangen sind. Egal, ob FCI Kromi, Projektkromi, fremdrassige “Projektgründer”, bunter Mischling, man genoss einfach die gemeinsame Freude am Hund. Vielen Dank an euch Teilnehmer, ihr wart ein Paradebeispiel für einen respektvollen Umgang miteinander. Wären alle Menschen so, wäre die Welt ein besserer Ort!
22-4-24-3  22-4-24-4
22-4-24-6  22-4-24-2
22-4-24-1  22-4-24-5

08.03.2022

Die Details des Linzer Kromispaziergangs sind nun in der Rubrik “Kromitreffen” veröffentlich. Ich freue mich auf euch!

06.01.2022

NEU! LINZER KROMISPAZIERGANG

Am 24.04.2022 möchte ich einen Spaziergang für alle Kromifreunde anbieten, egal, ob mit oder ohne Hund. Die Details werden noch bekannt gegeben. Wer Lust darauf hat, kann mir gerne schon mal eine Mail schreiben, damit ich weiß, ob grundsätzlich Interesse daran besteht.

Unser L-Wurf ist nun 6 Monate alt und die ersten Fotos für die Seite sind eingetrudelt. Sie haben sich großartig entwickelt und machen ihren Leuten sehr viel Freude, was mir wiederum sehr viel Freude macht!

08.12.21

Wir planen für 2022 den M-Wurf. Wenn Millis Hormonuhr so tickt wie bisher, rechnen wir im August mit Welpen.

15.09.21

Die Begleitlektüre zum L-Wurf ist nun vollständig abgeschlossen. Wir hatten eine ereignisreiche, wunderschöne Zeit mit unseren 7 Zwergen, vermissen sie und freuen uns gleichzeitig, dass sie ihr weiteres Leben bei wunderbaren Menschen verbringen dürfen.

28.07.21

Die 5. Woche ist lesefertig.

21.07.21

Halbzeit!

14.07.21

Der L-Wurf hat bereits die 3. Woche vollendet.

05.07.21

Unsere L’s sind nun 2 Wochen alt.

28.06.21

Die erste Woche der kleinen L’s ist vorbei.

22.06.21

Hurra, unsere Welpen sind da, Milli und ihr Bräutigam sind nun L-tern!

20.06.21

Noch ein paar Bilder, bevor der Hund platzt: L-Wurf.

16.06.21

Endspurt: Millis letzte Tage als Kugelfisch unter L-Wurf.

09.06. 21

Der L-Wurf rückt immer näher…

03.06.21

Milli hat noch 3 Wochen Tragzeit vor sich. Hierzu gibt es immer mal wieder ein Update unter “L-Wurf“.

14.05.21

Hurra, Milli ist trächtig, wir freuen uns wie die Irren!

21.04.21

Es gibt Neuigkeiten!

13.04.21

Es wird spannend! Neues zum geplanten L-Wurf.

17.03.21

Wir waren beim Tierarzt und haben allerlei untersuchen lassen. Nachzulesen bei Milli und Praline.

27.01.21

Unsere Interessentenliste für den L-Wurf ist bereits übervoll, wir können daher keine weiteren Bewerber mehr annehmen!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge muss ich diese Nachricht veröffentlichen. Mir tut es immer wahnsinnig leid, wenn ich Bewerber abweisen muss, aber wir haben bereits so viele nette Interessenten, dass es einfach nicht fair wäre, noch jemandem Hoffnung zu machen. Da es die letzten Monate sehr schwierig und teilweise unmöglich war, Besuch zu empfangen, möchte ich im Frühling erst mal die Menschen persönlich kennenlernen, mit denen ich schon positiven Kontakt hatte und die noch nicht bei uns zu Besuch waren.

Selbst wenn hierbei der eine oder andere Bewerber noch ausscheidet, bei einem anderen Züchter eine Zusage bekommt oder absagt, kann Milli unmöglich so viele Welpen bekommen, dass wir alle Interessenten beglücken können. Für mich ist es auch nach den vielen Jahren ganz, ganz schlimm, wenn ich schlussendlich entscheiden und tolle Familien vertrösten muss. Darum möchte ich es mir nicht noch schwerer machen, als es jetzt schon sein wird. Vielen Dank für euer Verständnis!

20.01.21

Zur Planung des L-Wurfs gibt es ein paar Neuigkeiten: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=4327 .

02.01.2021

Milli ist 2 Jahre alt! http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708

24.12.2020

Wir wünschen allen, die uns kennen und mögen,

trotz der momentanen Situation ein fröhliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch

ins hoffentlich entspanntere Jahr 2021.

Bleibt gesund und achtet aufeinander! 

dav

05.12.2020

Heute Nacht ist mein Song of Avalon gestorben. Es zerreißt mir das Herz, dass er fort ist, gleichzeitig bin ich so dankbar, dass ich an seiner Seite sein durfte. Hier ist seine Geschichte: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3092

25.09.20

Es wird einige Leute traurig machen, aber unsere nächsten Welpen werden erst Mitte nächsten Jahres erwartet. Milli ist heute läufig geworden, gerade ein paar Wochen zu früh, um sie heuer noch belegen zu lassen. Und natürlich gerade jetzt, wo wir meine Familie für ein paar Tage besuchen, wie kann es anders sein. Ich habe gehofft, dass sie noch ein wenig zusammenzwickt, aber es hilft alles nix, die Natur lässt sich da nicht reinreden. Würden wir in ca. 2 Wochen zum Rüden fahren, kämen die Welpen in der Adventzeit, und das ist leider mit meinem Beruf nicht vereinbar. Es wird schon sein Gutes haben. Sommerwelpen sind wunderbar, und bis dahin wird uns nicht langweilig werden, denn im Januar erwarten wir unser erstes Enkelkind. Also, nicht allzu enttäuscht sein, liebe Interessenten, gut Ding braucht Weile!

08.09.20

Vor einiger Zeit habe ich im Themenbereich “Zucht” eine Infoseite für Interessenten eingerichtet, weil ja nun doch eine Weiterzucht geplant ist. An dieser Seite bastle ich ständig herum, weil ich in der letzten Zeit wirklich sehr, sehr viele Anfragen für einen Welpen habe und dabei immer wieder Inputs bekomme, um diesen Auskunftsservice zu verbessern und leichter lesbar zu machen. Also nicht wundern, liebe Interessenten, warum es dort dauernd anders aussieht!

26.08.20

Leider ist es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich, am Kärnter Kromitreffen im Oktober teilzunehmen. Ich bin sehr traurig, aber heuer ist vieles anders als sonst. Manchmal ist es einfach notwendig, persönliche Interessen hintanzustellen. Wir hoffen auf ein “normales” nächstes Jahr.

09.08.20

Das neue Zuchtprojekt ist nun er”les”bar. Achtung, wie immer viel Text! http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=4333

19.07.20

Für unsere Welpeninteressenten und alle, die gerne wissen möchten, wie es in unserer Zucht weitergeht, gibt es unter “Zucht” eine neue Unterseite, die demnächst das neue Projekt erklären wird. Hier schon mal der Link: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=4333

05.07.20

Milli ist 1 1/2 Jahre alt! http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708

10.06.20

Aller guten Dinge sind 3. Neuigkeiten auf Millis Seite! http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708.

24.04.20

Millis Zuchttauchlichkeit, der 2. Teil: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708.

19.04.20

Heuer ist vieles anders als sonst. Das Coronavirus bremst die ganze Welt, und viele Menschen werden im Sommer auf die erhoffte Urlaubsreise verzichten müssen. Deshalb möchte ich an das Kärntner Hundetreffen erinnern. Wir hoffen sehr, dass sich bis Herbst die Lage entspannt und unser alljährliches Beisammensein stattfinden kann. Vielleicht wäre es für den einen oder anderen die Möglichkeit, doch noch zu ein paar erholsamen Urlaubstagen zu kommen: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=755

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, egal ob mit oder ohne Hund. Wir sind kein elitärer Club, sondern eine lustige Truppe, die jeden offen begrüßt und einfach ein paar nette Tage unter Gleichgesinnten verbringen möchte. Vereinszugehörigkeiten spielen keine Rolle, das Kärnter Kromitreffen ist eine reine Privatveranstaltung.

24.02.20

Millis DNA Testergebnis ist gekommen! Mehr auf ihrer Seite.

15.01.20

Die Geschichte mit dem Fuchs ist ein interessantes Erlebnis, das ich während der Zeit mit Molly hatte: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3106

14.01.20

Milli feierte vor kurzem ihren ersten Geburtstag. Ein guter Zeitpunkt, um ihre Seite zu aktualisieren: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708.

08.01.20

Mollys Seite ist aktualisiert. Das Finale ihrer Zeit bei uns könnt ihr hier nachlesen: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3106

25.12.19

Die letzten Monate war Stille hier auf der Seite. Was daran liegt, dass selbige mir im Leben gefehlt hat. 2019 war ein Jahr vollgestopft mit Ereignissen und manche davon haben mich vor allem mental und emotional so beschäftigt (und beschäftigen mich teilweise noch), dass weder Muße noch Zeit für andere Dinge übrig waren. Es ist schön, wenn das Leben im echten Leben stattfindet, das ich normalerweise in moderatem Rahmen auch gerne im Netz teile, und wenn es ein bisschen viel Leben ist, dann kann das Teilen bestimmt auch ein wenig warten.

2020 wird es voraussichtlich keine Tierbabies im Hause Schöllerbacher geben, weder welche mit Pfoten noch welche mit Hufen. Deshalb werde ich hoffentlich Zeit haben, um diverse Dinge in Ruhe zu ordnen und kommende Ereignisse zu planen, sofern das echte Leben sich nicht darüber kaputtlacht und mir wieder ein paar Überraschungseier präsentiert.

In diesem Sinne wünschen Praline, Milli, Alfi, Avalon, Honey, der beste Ehemann und ich euch allen noch

schöne Weihnachtsfeiertage

80655543_2966941676676326_4933538227500875776_o und einen guten Rutsch in ein

wunderbares, friedliches und erfüllendes Jahr 2020.

???

09.10.19

Das Kärnter Kromitreffen war wieder sehr gemütlich und diesmal einige junge Hunde dabei, die alle eine Riesengaudi miteinander hatten. Fotos gibts hier: https://www.flickr.com/photos/pixarco/albums/72157711129741036

06.09.19

Auch von Molly gibt es wieder ein Update http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3106

01.09.19

Welches Tier gerade zu bei uns zu Gast ist, erfahrt ihr auf Millis Seite: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3708.

20.07.19

Auf der Seite vom K-Wurf sind nun fast alle Geschwister mit ihrem 6-Monats-Konterfei vertreten: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3205. Einer fehlt noch und wird sicher auch bald erscheinen.

Molly ist inzwischen auch schon 3 Monate alt und eine liebe Freundin hat aus diesem Anlass ganz tolle Fotos gemacht: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3106

05.07.19

Neue Bilder von Molly.

02.07.19

Milli ist nun ein halbes Jahr alt !

07.06.19

Hummel hat uns vor einem Jahr verlassen. Zeit für einen Nachruf, der immer noch schmerzt und trotzdem mit Dankbarkeit erfüllt.

06.06.19

Auch Mollys Seite ist wieder aktuell und es gibt neue Bilder.

05.06.19

Mit etwas Verspätung gibt es zahnlose Nachrichten auf Millis Seite.

03.05.19

Milli ist nun 4 Monate alt und ein Update dazu gibt es auf ihrer Seite.

24.04.19

Unser Fohlen ist da! Am Palmsonntag erblickte unsere Molly das Licht der Welt und wer ihre Geschichte verfolgen will, der lese hier: http://www.furchenhund.at/sabine/?page_id=3106

02.04.19

Milli ist heute 3 Monate alt und hat zur Feier des Tages ihre eigene Seite unter dem Menüpunkt “Hunde” bekommen. Dort möchte ich auch von ihrer Entwicklung berichten.

02.03.19

So, nun ist auch die Welpenpost Woche 8 komplett. Ein paar Bilder haben noch gefehlt.

20.02.19

Die vorletzte Welpenpost des K-Wurfs ist als Spätausgabe eingelangt.

13.02.19

Trari-trara: die Post ist da! Welpenpost Woche 6 ist eingetroffen.

06.02.19

Jetzt druckfrisch: Welpenpost Woche 5!

30.01.19

Sie ist hier: Welpenpost Woche 4

29.01.19

Die Welpen des K-Wurfes sind alle schon vergeben. Bitte, liebe neue Kromudelentdecker, schreibt keine Mails mehr, meine Warteliste platzt aus allen Nähten! Solltet ihr Feuer und Flamme sein und es muss gerade so ein Hund sein, dann müsst ihr in Finnland nachfragen, denn dort wurde vor kurzem ein Kromfohrländer/Pudel F2-Wurf geboren. Bei mir hat es leider keinen Sinn mehr.

23.01.19

Die Welpenpost Woche 3 ist angekommen.

Neuigkeiten gibt es auch aus dem Bauch meiner trächtigen Honey. Endlich bewegt sich dort was! Bis jetzt hat sich das Fohlen noch kaum bemerkbar gemacht, es scheint tatsächlich die Ruhe seiner Mutter zu haben. Aber jetzt ist Honey im 9. Monat und das Fohlen hat schon eine stattliche Größe, ca. 70 cm und 16-19kg. Wenn es sich bewegt, dann bewegt sich auch der Unterbauch und ich kann das Gerumpel darin spüren. Welch eine Freude!

16.01.19

Endlich fertig: die Welpenpost Woche 2. Es macht keinen Spaß, die Bilder auszuwählen, weil alle so dunkel und nicht optimal nachzubearbeiten sind. Trotzdem viel Spaß damit!

09.01.19

Die K-Wurf Welpenpost Woche 1 ist draußen.

04.01.19

Die erste Welpenpost ist erschienen! Schaut unter Würfe: “K-Wurf” nach.

02.01.19

Wir verkünden hocherfreut die Geburt unseres K-Wurfes. Praline und ich haben uns die Nacht um die Ohren geschlagen und in den frühen Morgenstunden 5 riesengroße kugelrunde Welpen ans Licht der Welt befördert. Es war kein Spaziergang, aber Praline ist einfach großartig und nun liegt sie müde, aber wohlauf mit 2 Hündinnen und 3 Rüden im Körbchen. Die Welpen sind topfit und von vorne bis hinten gut gelungen. Ich bin sehr glücklich, aber völlig gerädert, genauere Infos gibt es am Freitag. Praline hat sich noch nicht frisch gemacht und geniert sich deshalb ein wenig, darum gibt es noch keine tollen Familienfotos, nur ein paar Schnappschüsse aus dem Kindbett. Die weitere Welpenpost wird unter “K-Wurf” zu finden sein.

K-Wurf Geburt (30)w  K-Wurf Geburt (28)w

K-Wurf Geburt (22)w  K-Wurf Geburt (29)w